22. November 2024

80-jähriges Jubiläum FFW

Es war schön!
Die Jerischker Feuerwehr feierte
am 17. August 2014
ihr 80-jähriges Jubiläum

„Und das am Sonntag“ sagten viele, einige dachten „haben die Kameraden sich da vertan?”, aber nein, der Sonntag war der 80. Geburtstag und es hätte schöner nicht sein können, denn der Sonntag hat seinem Namen, im wahrsten Sinne, alle Ehre gemacht.
Es war Sonne pur, die Laune der Gäste und Kameraden war so super wie das Wetter! Um 11:00 Uhr begann der Festakt mit der Meldung vom Ortswehrführer Thron zum stellv. Amtsbrandmeister Queißer, das die Ortswehr und die Gastwehren zum feierlichen Appell angetreten sind. Danach erfolgte die Meldung vom stellv. Amtsbrandmeister zum Amtsdirektor Herrn Quander, dass die Wehren zum Festappell angetreten sind.
Herr Quander würdigte in seiner Festrede die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und deren Engagement, besonders würdigte er auch die Arbeit der kleinen Wehren, die es ja nicht immer leicht haben, angesichts der Personalstärke und des fehlenden Nachwuchses.

Zum Abschluss der Festreden würdigte der Bürgermeister, Herr Müller, die Arbeit der FFw und bedankte sich für die Einsatzbereitschaft. Nach den Festreden begrüßte ich nun auch noch die anwesenden Gäste und Bürger der Gemeinde, die gemeinsam mit uns das Fest feierten.

Bevor es aber zum eigentlichen Fest kam, gab es viel zu tun, ein Ehrenkranz musste gewickelt werden, das geht natürlich nur mit den Frauen. Da brauchte ich nicht zu betteln und zu bitten, unsere Heidelinde Rehdo stellte die Frauenwickelgruppe zusammen, sie organisierte das großartig und es dauerte nicht lange, schmückte ein schöner Kranz mit einer 80 unser bescheidenes Gerätehaus. Das Reisig dafür holten natürlich die Männer der FFw aus dem Forstbetrieb Marbach, dafür noch einmal Danke.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Andrea Börner bedanken, die uns bei den Feuerwehraktivitäten immer unterstützt. Sie stammt aus der Feuerwehrfamilie Rehdo und ihr Sohn Luca ist auch schon ein Florianjünger. Dann kam der Tag vor dem Fest, da hieß es noch einmal an die Arbeit! Die Feierstätte auf dem Hof des Schullandheimes war zu gestalten, Zelte und Bänke mussten aufgestellt werden – Dank hier an Dieter Klauke, der die Organisation von Bänken, Tischen und Zelten innehatte. Natürlich geht so ein Arbeitstag nicht einfach so zu Ende, wir haben unsere Frauen eingeladen, eine Flasche Bier und eine Bratwurst am Lagerfeuer genossen und leiteten somit das Fest 80 Jahre FFw Jerischke ein. Man kann es auch Festsitzung bezeichnen. Zurück zum Sonntag, unserer eigentlichen Feier.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten „Die lustigen Musikanten“, für das leibliche Wohl war der Ziegenhof Pusack verantwortlich und für die kulturelle Umrahmung sponserte unser Ehrenmitglied Hubert Marbach mit Frau eine Führung zum Weinberg Jerischke mit anschließender Verkostung des edlen Tropfens vom Wolfshügel. Danach gab es noch Kuchen, gebacken von unseren Frauen. Dafür an alle meinen herzlichen Dank! Vielen Dank auch an unsere Gäste, den Amtsdirektor Herr Quander, unseren Bürgermeister Herr Müller, den stellv. Amtsbrandmeister Herr Queißer, dem Ortschronisten Herr Schlammer, sowie den Wehren des Amtes Döbern Land, dem Biomassehof Wonneberger, der Werksfeuerwehr Vattenfall und den Familien der Feuerwehrkameraden.

Dietmar Thron
Ortswehrführer

Amtsblatt 26.09.2014


error: Content is protected !!